Unsere Kategorien

Der Mann mit dem Hut - ein Interview mit Dieter Kosslick


For English Version

Heute vor einer Woche wurde die 69. Berlinale eröffnet, mit der gleichzeitig eine Ära endet und für mich die Berlinale, wie ich sie seit der ersten Kinderkurzfilm-Rolle für 4 jährige kenne. Daher habe ich mich über dieses ganz besondere Interview riesig gefreut! Dieter Kosslick, der Mann mit dem Hut, der Mann, der seit 2001 die Berlinale leitet, hat sich Zeit genommen und mir ein paar Fragen beantwortet. Es geht um seine Zukunft, aber vor allem geht es um die Berlinale und um Generation.

Ich traf Dieter Kosslick im Januar im Konzerthaus in Berlin, denn er war Gast bei Hope@9pm. Im Interview erzählte er über vieles, z.B. über seine Lieblingsfilme, schöne und weniger schöne Erlebnisse mit Jurymitgliedern und über Geschenke für die Rolling Stones. Da die freien Generation Reporter dieses Jahr nun schon sieben Jahre lang bestehen und Herr Kosslick dieses Jahr seinen Hut nimmt, dachte ich mir, dass ich ihm doch wirklich gerne ansprechen würde, hängte mir meine erste (2012) und meine Akkreditierung aus 2018 um und steckte einen unserer Flyer ein. Nach dem Interview konnte ich Dieter Kosslick ansprechen und erzählte ihm von unserem Blog. Wir tauschten unsere Email-Adressen aus und ich konnte ihm so einige Fragen senden, die er für uns alle kurz vor Beginn der 69. Berlinale beantwortet hat.

Vielen lieben Dank noch einmal an Sie, Dieter Kosslick - dafür und für die Entwicklung, die die Berlinale unter Ihnen genommen hat! Denn so habe ich sie kennen- und lieben gelernt!


Herr Kosslick, wie sieht es mit Ihrer Zukunft aus…? (Mehrere Antworten sind möglich.)

Ich werde…
A: in die deutsche Filmförderung einsteigen.
B: nicht mehr professionell mit dem Film zu tun haben.
C: der Berlinale als Zuschauer treu bleiben.
D: einen Food Truck namens „Dieters Rolling Bagels“ (© Mia Ansorge) eröffnen.
E: ein Kurzfilm über die Genialität des Bagels produzieren und für die Berlinale Shorts einreichen.

Auch wenn Sie in den vergangenen 18 Jahren sicherlich sehr viel erlebt haben… Haben Sie das Gefühl, die Zeit als Berlinale-Chef wäre nur so an Ihnen vorbeigerauscht? Was ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

18 Jahre sind schon eine beträchtliche Zeit und sie bringen eine Menge Erinnerungen mit sich. Mir werden auf jeden Fall die vielen Fans und die tolle Stimmung für immer in Erinnerung bleiben! Das größte Publikumsfestival der Welt zu führen ist etwas Besonderes. Und natürlich sind da die vielen großartigen Gäste aus aller Welt, in so einer langen Zeit schließt man viele Freundschaften.

Hat sich mit den Jahren Ihr Blick auf die Filmwelt stark verändert? Welche Entwicklung ist besonders positiv oder negativ für Sie?

Es gibt mehr Dokumentarfilme und das auch in unserem Programm. Was mich besonders freut sind auch die vielen Jugendlichen, die sich nach wie vor fürs Kino begeistern. Immer mehr Jugendliche besuchen die Vorführungen in unseren Kinder- und Jugendsektionen bei Generation. Die Besucherzahlen sind vor ursprünglich 15.000 auf 70.000 gestiegen! Das liegt natürlich auch an den Zusatzvorführungen, die es im letzten Jahr extra gab.

Würden Sie sagen, dass Generation sogar die wichtigste Sektion ist, da sie jungen Leuten eine andere Art Filme zu machen präsentiert und deren Blick auf die Welt schärft?

Auf jeden Fall macht Generation einen wichtigen und zukunftsweisenden Job. Vor allen Dingen das Schulprojekt, was seit 2006 läuft schärft diesen Blick. Dabei werden Filminhalte mit in den Schulunterricht eingebunden. Auch Willkommensklassen machen da mit.

Wie kann man es schaffen, noch mehr Generation-Filme ins Kino zu bringen und ein breiteres Nachwuchs-Kinopublikum dafür zu begeistern? (Als Alternative zu Netflix und Co.)

Ich denke, wir haben bereits eine super Sektion. Und dieser Einsatz hilft jedes Jahr auch immer wieder Filme aus dem Programm in die Kinos zu bringen. In jedem Jahr erfahren Generation-Filme eine Kinoauswertung, in diesem Sinne vertraue ich immer noch auf die Magie, die der Kinosaal auch auf Jugendliche immer noch ausübt. Das merke ich nicht zuletzt auch an meinem Sohn Fridolin.

Welche Generation-Filme der letzten Jahre oder dieser Berlinale würden Sie am liebsten in die Kinos bringen?

Abgesehen davon, dass viele der Filme erfolgreich international und auch national auf Festivals liefen, liefen in den deutschen Kinos im letzten Jahr zum Beispiel „303“, „Cobain“ oder „My Giraffe“. Einen deutschen Kinostart wünschen wir uns natürlich für jeden einzelnen Film im Generation-Programm, und besonders für den brasilianischen Film „Your Turn“ über jungen demokratischen Aktivismus oder etwa den bewegenden Film über weibliche Fürsorge „The Body Remembers When the World Broke Open“.

Aus welcher Sektion (neben dem Wettbewerb) schauen Sie sich vor/während/nach der Berlinale besonders gerne Filme an? Was ist Ihr „heißer Filmtipp“ für die Berlinale 2019?

Wenn man sich etwas Atemberaubendes anschauen will, darf man „Amazing Grace“ nicht verpassen. Es zeigt die Soulsängerin Aretha Franklin bei der Aufnahme ihres legendären Live-Albums 1972 in L.A.. Auch über die Leinwand erzeugt sie mit ihrer grandiosen Soul-Stimme immer noch Gänsehaut.

Vielen Dank fürs Interview! Ich wünsche Ihnen eine bärenstarke letzte Berlinale als Festival-Direktor und uns allen wieder viele bewegende Berlinale-Momente – beginnend mit dem ersten Berlinale-Trailer!

14.02.19, Mia Ansorge




The man with the hat - an interview with Dieter Kosslick



A week ago today the 69th Berlinale was opened, which marks the end of an era and for me the Berlinale as I have known it since the first children's short film role for 4-year-olds. That's why I was so happy about this very special interview! Dieter Kosslick, the man with the hat, the man who has been running the Berlinale since 2001, took the time to answer a few questions. It's about his future, but above all it's about the Berlinale and about Generation.

I met Dieter Kosslick in January at the Konzerthaus in Berlin, because he was a guest at Hope@9pm. In the interview he talked about many things, e.g. about his favourite films, nice and less nice experiences with jury members and about presents for the Rolling Stones. Since the “freie Generation Reporter” have been around for seven years this year and Mr. Kosslick is taking his hat this year, I thought I'd really like to talk to him, so I put my first (2012) and my accreditation from 2018 on and took one of our flyers with me. After the interview I could talk to Dieter Kosslick and told him about our blog. We exchanged our email addresses and I was able to send him some questions that he answered for all of us shortly before the 69th Berlinale.

Many thanks again to you, Dieter Kosslick - for the interview and for the development the Berlinale has taken under your guidance! Because that's how I got to know and love it!


Mr. Kosslick, what about your future? (Several answers are possible.)

I will...
A: get involved in German film funding.
B: no longer have a professional connection with film.
C: remain loyal to the Berlinale as a spectator.
D: open a food truck called "Dieter’s Rolling Bagels" (© Mia Ansorge).
E: produce a short film about the genius of the bagel and submit it for the Berlinale Shorts.

Even though you've certainly experienced a lot in the past 18 years... Do you have the feeling that the time as Berlinale director has just passed by? What did you remember in particular?

18 years is already a considerable time and they bring a lot of memories with them. In any case, I will always remember the loads of fans and the great atmosphere! To manage the biggest public festival in the world is something special. And of course there are many great guests from all over the world, in such a long time you make many friends.

Has your view of the film world changed greatly over the years? Which development is particularly positive or negative for you?

There are more documentaries in our program. What makes me particularly happy are the many young people who are still enthusiastic about cinema. More and more young people are attending the screenings in our children's and youngsters’ sections at Generation. The number of visitors has risen from 15,000 to 70,000! Of course, this is also due to the additional screenings that took place last year.

Would you say that Generation is even the most important section because it presents young people with a different way of making films and sharpens their view of the world?

In any case, Generation does an important and forward-looking job. Above all, the school project, which has been running since 2006, sharpens this view. Film content is integrated into the school curriculum. “Welcome-classes” for refugees take part, too.

How can we manage to bring even more Generation films to the cinema and get a wider audience of up-and-coming filmmakers enthusiastic about them? (As an alternative to Netflix and Co.)

I think we already have a great section. And this commitment helps to bring films from the programme to the cinemas every year. Every year Generation films experience a cinema exploitation, in this sense I still trust in the magic that the cinema hall still exerts on young people. I notice this not least in my son Fridolin.

Which generation films of recent years or this Berlinale would you like to bring to the cinemas?

Apart from the fact that many of the films were shown successfully both internationally and nationally at festivals, films like "303", "Cobain" or "My Giraffe" were shown in German cinemas last year. Of course we would like to see a German cinema release for every single film in the Generation programme, and especially for the Brazilian film "Your Turn" about young democratic activism or the moving film about female welfare "The Body Remembers When the World Broke Open".

From which section (apart from the competition) do you particularly like watching films before, during or after the Berlinale? What is your "hot film tip" for the Berlinale 2019?

If you want to see something breathtaking, don't miss “Amazing Grace”. It shows soul singer Aretha Franklin recording her legendary live album in 1972 in L.A. Even on the screen she still creates goose bumps with her grandiose soul voice.

Many thanks for the interview! I wish you a very strong last Berlinale as festival director and many moving Berlinale moments for all of us - starting with the first Berlinale trailer!


14.02.19, Mia Ansorge

No comments:

Post a Comment